Erweiterung - Schulpsychologie

ANGEBOTE für Schüler*innen, die schulische, psychische,… Probleme haben!

Ich freue mich sehr, dass es nach vielen Telefonaten und Gesprächen endlich gelungen ist, zusätzlich zu unseren Vertrauenslehrerinnen Prof. Benezeder, Prof. Ranftl und Prof. Schwarzmayr externe Fachleute in unsere Schule zu bringen. Konkret: 

Frau Sylvia Schönleitner, MSc, Schulpsychologin von der Schulpsychologie in Ried und 

Herr Stefan Griesinger, BEd, Jugendcoach für AHS vom bfi OÖ.  

 

Frau Schönleitner ist einmal pro Monat an einem Dienstag von 9:00 bis 14:00 Uhr in der Schule. 

Besprechungszimmer neben der Direktion.

25.Jänner / 15. Februar / 8. März / 5. April /
3. Mai / 31. Mai / 21. Juni 

 

 

Herr Griesinger ist 14-tägig jeweils an einem Mittwoch von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Haus.

Beratungszimmer im OG 2

19. Jänner / 2. Februar / 16. Februar / 2. März /
16. März / 30. März / 27. Apri l/
11. Mai / 25. Mai / 8. Juni / 22. Juni / 6. Juli 

 

 

Wer kann kommen?

 

Frau Sylvia Schönleitner

Schüler*innen unter 14 Jahren:

Die Eltern müssen über die Schulpsychologie Ried Tel. 07752/82524 oder per E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  einen Termin, der in Schärding in der Schule stattfindet, vereinbaren.

 

Schüler*innen ab dem 14. Lebensjahr

können eigenständig einen Termin über die Schulpsychologie in Ried: Tel. 07752/82524 oder 
per E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  vereinbaren oder persönlich an den Tagen, an denen Frau Schönleitner bei uns ist. 

In der Zeit von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr können Schüler*innen, die bereits 14 Jahre alt sind, ohne Termine zu der offenen Beratungsstunde kommen.

 

Eltern, 

die Fragen, Anliegen,… haben mit Terminvereinbarung über die Schulpsychologie in Ried: 
Tel. 07752/82524 oder per E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Das Angebot der Schulpsychologie richtet sich an Schüler*innen, 

Eltern und Lehrer*innen. Die Beratungen der Schulpsychologie sind kostenlos und vertraulich. 

  

Angebot:

  • Unterstützung bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Lernen, Motivation und Begabungen 
  • Beratung und Begleitung bei persönlichen Problemen und Krisen  
  • Beratung bei Ängsten und Belastungen im Schulalltag 
  • Fragen zur Schullaufbahn, Einschulung, Schulübertritt und Schulwechsel 
  • Psychodiagnostische Abklärung im kognitiven Bereich im Rahmen der Beratung 
  • Unterstützung bei Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei Mobbing und Gewalt in der Schule 
  • Fragen zur Verbesserung von Kontakt und Kommunikation bei Konflikten im System Schule

 

  

Herr Stefan Griesinger

können Schüler*innen der OBERSTUFE ohne Terminvereinbarung kommen. In diesem Video stellt sich Herr Griesinger und seine Aufgabenbereiche vor.

  

Stefan Griesinger BEd

Jugendcoaching AHS/BMHS

Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

A-4710 Grieskirchen, Trattnach-Arkade 1

M: 0664/887 068 16

E:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ZVR Nr.: 249875807

www.bfi-ooe.at/jugendcoaching

 

 

 

Schulärztin Dr. Andrea Freund

Ab Freitag, 14. Jänner 2022 steht uns Frau Dr. Freund zur Verfügung. Ihre Ordinationszeiten sind jeweils Montag von 11:15 Uhr bis 13:15 Uhr und Freitag von 8:15 Uhr bis 12:15 Uhr.

Ab März 2022 haben wir wieder einen eigenen Schularzt an der Schule.

 

Update: Schnuppern in Schulen

Interessent*innen aus der Volksschule müssen wir leider derzeit bis nach Ende der Sicherheitsphase (geplant mit 28. Februar) noch vertrösten. Für Interessent*innen an unserer Oberstufe dürfen wir folgendes anbieten:

Laut Corona-Update KW 2 von heute, 13.1.2022, ist Schnuppern in Schulen wieder möglich. Für Schüler*innen der 4. Klassen der Mittelschulen bieten wir an folgenden Tagen das Schnuppern im BORG Schärding bzw. Realgymnasium Schärding. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per Anruf in der Administration (07712 3044 26).

 

Termine für das SOKO-BORG:

Montag: 24. Jänner, 31. Jänner, 7. Februar, 14. Februar

Donnerstag, 20. Jänner, 27. Jänner, 3. Februar, 10. Februar, 17. Februar

  

Termine für das Realgymnasium:

Mittwoch: 19. Jänner, 26. Jänner, 9. Februar

  

Am Donnerstag, 27. Jänner 2022 findet um 18.30 Uhr eine online-Informationsveranstaltung für das BORG und Realgymnasium statt. Genaueres und Anmeldung finden sie hier auf unserer Homepage.

Tag der offenen Tür - ABSAGE

Aufgrund der Sicherheitsphase für Schulen in Österreich - welche voraussichtlich am 28. Februar endet - muss der "Tag der offenen Tür" am Freitag, 14. Jänner 2022 leider abgesagt werden. Schnuppertage können wir leider erst wieder nach Ende dieser Sicherheitsphase ermöglichen. 

Für unsere Oberstufen-Schüler*innen: Breaking the wave

Liebe Schüler*innen,

zum Nachschauen das Webinar des Österreichischen Jugendrotkreuz in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung:

Schneemann-Challenge statt Turnunterricht

Den Schneefall nutzten die Burschen der 1BC in der Doppelstunde am Donnerstag mit einer Schneemann-Challenge. Die kreativsten und schönsten Schneemänner wurden dabei mit einem Mitarbeitsplus prämiert. Dabei sind einige Kunstwerke entstanden, wie auf den Bildern zu sehen ist.