OÖVV - Fahrplanänderungen

Mini-Klimagipfel im Schärdinger Gym „Wenn ich Bundeskanzlerin wäre…“

Bis 13. Dezember dauert noch die 25. UNO-Klimakonferenz in Madrid, in deren Rahmenprogramm auch ein Jugendklimagipfel über die Bühne geht. Die daran teilnehmende oberösterreichische Schülerdelegation will ihrem Auftritt mehr Nachdruck verleihen und die Forderungen und Wünsche möglichst vieler heimischer Jugendlicher mit nach Madrid nehmen. Diese Chance nutzte die engagierte Schülervertretung des Gym Schärding unter der Führung der Schulsprecherin Hannah Schöberl und organisierte in der Schule einen Mini-Klimagipfel. „Wenn ich Bundeskanzler/in wäre…“ lautete die Grundüberlegung.
Mahr als 20 Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen zeigten großen Einsatz und arbeiteten statt des normalen Unterrichts an ihren Visionen für eine bessere (Klima-)Zukunft. Ihre Forderungen, die neben den Klassikern CO2-Steuer, Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Förderung ökologisch verträglicher Lebensmittelproduktion u.a. auch die Punkte „Klimaunterricht“, „Nachhaltige Geldanlage“ und den Aufbau eines flächendeckenden Pfandflaschensystems enthalten, wollen sie auch auf kreative Art unter die Leute bringen.
Die dabei entstandene Idee eines humorvollen Kurzvideos wird gerade in die Tat umgesetzt. „Es hilft nichts, immer nur Horrorszenarien zu erzählen“ so Prof. Johannes Hörmann, der ihre Arbeit begleitete. „Vielmehr müssen wir den Menschen klarmachen, wie viel Lebensqualität wir durch den Umstieg auf einen nachhaltigen Lebensstil gewinnen können!“ Auch Direktorin Mag. Brigitte Reisinger war sichtlich stolz auf das große Engagement und die Erarbeitung von konkreten Vorschlägen durch die Gym-Schülerinnen und -Schüler.

 

Abschauen von den Besten – live bei den Flying Pickets

Unsere Vokal BORG Schülerinnen im Gespräch mit den Sängern eines der wohl berühmtesten Vokalensembles der Welt

 
Dank der Musikagentur „2gether events“ hatten die Schwerpunktschülerinnen der sechsten Klasse unseres Vokal BORGs (6BV) die große Chance zu tollen Konditionen live von den Musikprofis der großen Bühne zu lernen. Zusätzlich zum Konzertbesuch durften unsere jungen Damen bereits am Nachmittag mit den Künstlern persönlich ins Gespräch kommen, um spannende Diskussionen und Interviews über deren Probenarbeit, ihre Ausbildung und weitere spannende Musik(-business)-themen in sehr freundlicher und lustiger Atmosphäre zu führen. Natürlich interdisziplinär, da die gemeinsame Sprache nicht nur die Musik, sondern vor allem Englisch war :-)
 

Voice of Gym ... DIE Castingshow

Anleitung für das Buchungssystem des Elternsprechtags

Bitte klicken Sie hier um das Dokument zu öffnen

Einladung: Schnuppern an unserer Schule am 24.01.

Klicken Sie hier, um die Einladung zu öffnen

 

Kinder, die im November noch nicht bei uns schnuppern waren, sind herzlich zum Schnuppernachmittag am 24.01.2020 eingeladen.

 

24. Jänner 2020: zur Anmeldung folgen sie bitte dem Link

https://docs.google.com/forms/d/1EE3dVIq8tDiNkOwr7uupSdgE78CxkGpPuY9v14_2Xk0/edit

 

Wir laden ein zu einem spannenden Programm in den Bereichen Naturwissenschaften, Sprachen, Werken, Zeichnen, Sport, Musik und Informatik.

 

Wenn ihr Kind bereits am 22.11. bei uns schnuppern war, sind Sie und ihr Kind herzlich zum

Tag der offenen Tür am 10.01.2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr eingeladen.