Tutorenprojekt

Hier geht's zu den Fotos des diesjährigen Tutorenprojekts.

Schulchor des BG/BRG/BORG Schärding 2014/15

Auch in diesem Schuljahr sind wieder alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer - und auch alle Eltern - eingeladen, im Schulchor mitzusingen.
Dieser Chor ist ein Treffpunkt für alle, ohne Trennung in Klassen, ohne Trennung in Mädchen und Burschen, ohne Einteilung in Jahrgänge, ohne Gegenüberstellung: hier Lehrer oder Erwachsene, dort Schüler oder Kinder. Es gibt auch große Unterschiede in der Erfahrung und im Können, von Anfängern bis hin zu Leuten mit langer Singpraxis oder sogar Gesangsausbildung.
Wichtig ist, dass alle eines wollen: Miteinander mehrstimmig singen mit dem Ziel, schöne Musik zu machen und damit auch irgendwann Zuhörern (und sich selbst) Freude zu bereiten.
Wichtig ist, dass jede(r) dazulernen will und dazulernen kann, vom Anfänger bis zum „alten Hasen“.
Um dem Alters- und Erfahrungsunterschied ein wenig gerecht zu werden gibt es auch heuer wieder die Aufteilung in a) Vorbereitungschor der 1. Und 2. Klassen, b) Hauptchor ab 3. Klassen.
Der Großteil der Stücke wird aber vom c) Gesamtchor gesungen, auch wenn teilweise getrennt geprobt wird.
Die Proben finden wieder am Freitagnachmittag von 13.50 Uhr bis 15.30 Uhr statt, abwechselnd zwischen Vorbereitungschor und Hauptchor, zwischendurch Gesamtchor. Die Proben beginnen am 19.9. 14 um 13.50 Uhr im Musiksaal mit den 1. und 2. Klassen.
Es gibt auch wieder die Chorprobentage in Zell an der Pram, voraussichtlich Sonntag, 22.2.15, 13.30 Uhr bis Montag 23.2.15, 16.00 Uhr. (zu Beginn des 2. Semesters).
Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler, die mitsingen wollen, sich mit den Anmeldeformularen für Unverbindliche Übungen für „Chorgesang“ anzumelden. Die Anmeldungen können beim Administrator, bei den Klassenvorständen oder bei mir abgegeben werden.

Das vorläufige Programm dieses Chorjahres:
Sia bilu, 3st. Kanon, 1./2. Klassen
Dongi dongi,  3st. Jazz-Kanon, alle
Glockenjodler, 6st. Volksmusik, alle
Now is the month, 3st. um 1600/ FPL, 1./2. Klassen
Walls, 3st. Pop Hauptchor, Oberstimmen
Drömmarna, 4st.  Jean Sibelius, Hauptchor
Just the two of us, 3st. Pop, Hauptchor
Odi et amo, 4st. Carl Orff, alle
Quando conveniunt, Sprechstück, alle
The show must go on, 4st. mit Solo Queen, alle
Radio Gaga, 4st. Queen, alle
Don’t stop me now, 3st. Queen, alle

Dormi, bel bambin  Weihnachten, 4st., alle; Good news Weihnachten, alle

Ich hoffe, das Programm kann einige locken, zumal mit dem Schwerpunkt Queen. Ganz wichtig wäre, dass wieder viele der „alten Hasen“ mit machen, damit wir auch die schweren Stücke bewältigen können und ein hörenswertes Niveau erreichen – erst dann macht’s richtig Spaß!
Ich freue mich schon auf den Chor, auf viele bekannte und auf hoffentlich auch einige neue Gesichter bzw. Stimmen. Bis dahin
Keep s(w)inging
Franz Lehner

 










Informationen zur Nachmittagsbetreuung

Unsere Schule, das BG/BRG/BORG Schärding, bietet bei entsprechendem Interesse seitens der Eltern ab Oktober dieses Schuljahres eine Nachmittagsbetreuung für unsere Unterstufen-SchülerInnen an.
Informationen dazu finden Sie hier.

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

              im neuen Schuljahr!

 

Ich wünsche uns allen viel Freude, Kraft,

Energie und alles Gute für das neue Schuljahr.

     

    Dir. Brigitte Reisinger